FH-Vorarlberg – Mit der Sicherung der Grundstücke durch die Stadt werden weitere Entwicklungen für die Zukunft ermöglicht!

Für mich und meine Fraktion ist der Erwerb der zwei Grundstücke im Baurecht eine sehr wichtige Investition für die Weiterentwicklung des FH-Campus. Mit den Grundstücken können für die Zukunft wichtige Erweiterungen der Fachhochschule getätigt und Flächen für Forschung, innovative Unternehmen und leistbare Wohnmöglichkeiten für Studentinnen und Studenten bereitgestellt werden. Da die Grundstücke von der Stadt weiterverpachtet werden, ist der Grundstücksdeal für die Stadt nur ein Durchlaufposten.

Völlig unverständlich ist für mich die Kritik der FPÖ und der Grünen, die ohne ein Wort des Widerspruchs im Stadtrat, wo das Projekt besprochen wurde, zugestimmt haben.

 

Wichtige Grundlage für eine Weiterentwicklung des FH-Campus!

Für mich und meine Fraktion sind Investitionen in die Zukunft der FH-Vorarlberg elementar wichtig. Mit der Sicherung der beiden Grundstücke für die nächsten 50 Jahre ist es der Stadt Dornbirn möglich, eine innovative und zukunftsorientierte Weiterentwicklung des FH-Campus zu gewährleisten. Eine der höchsten Prioritäten der Stadt muss das Zur-Verfügung-Stellen von Flächen für die Forschung, für innovative Unternehmen im Umfeld der FH und für leistbare Wohnmöglichkeiten für Studentinnen und Studenten sein.

Eine andere Verwendung der Grundstücke durch die Eigentümer, z.B, die Vergabe der Grundstücke an einen privaten Immobilieninvestor, hätte sich für weitere Entwicklungen am wichtigsten Bildungsstandort in Vorarlberg sehr nachteilig ausgewirkt.

 

Berechtigte Kritik an der Vorgehensweise der Bürgermeisterin!

Meiner Meinung nach hätte die Bürgermeisterin ohne weiteres im Vorfeld zur Stadtratssitzung, in der dieses Projekt besprochen wurde, einen Finanzausschuss trotz Corona mit Einhaltung aller Sicherheitsauflagen einberufen können. Damit wären alle Fraktionen, auch die NEOS, über das Projekt informiert und an der Entscheidungsfindung beteiligt gewesen. Die Kritik durch die Grünen und die FPÖ stößt bei mir auf Verwunderung, da die Stadträte beider Parteien im Stadtrat dem Erwerb der Grundstücke im Baurecht ohne ein Wort des Widerspruchs zugestimmt haben.

 

Weiterentwicklung der FH-Vorarlberg forcieren!

Jetzt ist es wichtig, dass die Stadt umgehend mit den wichtigsten Entscheidungsträgern von Bund und Land zusammenkommt, um ein gemeinsames Zielbild für die Flächen um die FH-Vorarlberg zu entwickeln. Danach können die Grundstücke sinnvoll und schnellstmöglich für eine weitere Verwertung erschlossen und an die FH sowie an innovative Unternehmen, die sich im Umfeld der FH ansiedeln wollen, weitergegeben werden. Da die Stadt als „Zwischenhändlerin“ auftritt, können mit einer guten und sinnvollen Entwicklung die Kosten des Baurechts an die neuen Baurechtsnehmer weitergegeben werden und damit die Kosten für die Stadt auf ein Minimum gesenkt werden.

 

Stadtrat Markus Fäßler

Fraktions- und Parteivorsitzender Dornbirner SPÖ