Klimaanpassungsmaßnahmen umsetzen!

Stadtrat Markus Fäßler fordert nicht zum ersten Mal die Erarbeitung und Umsetzung eines Klimaanpassungskonzeptes für Dornbirn, um die Hitzetage für die DornbirnerInnen erträglicher zu gestalten.

Die Stadt Dornbirn hat im heurigen Budget € 170.000.- für die Umsetzung für Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen vorgesehen. Mit diesen Mitteln sollen z.B. Hitzetage, die in den nächsten beiden Monaten auftreten, erträglicher gestaltet werden.

Bis heute liegt dazu von der Stadt kein Konzept vor, aber die Zeit drängt, da aufgrund des Klimawandels auch in diesem Jahr mit Hitzetagen im Sommer zu rechnen ist.

Für mich ist es wichtig, dass im ganzen Siedlungsgebiet der Stadt endlich Maßnahmen wie z.B. öffentliche Trinkwasserstellen, Beschattung von Schulhöfen und Plätzen, die von vielen Menschen genutzt werden, und die „coole Straße“ umgesetzt werden.

Die Idee der „coolen Straße“ wurde in Wien erstmals im Sommer 2019 realisiert und wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. In der „coolen Straße“ wird ein Abschnitt eines Platzes oder einer Straße für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Weiters werden eine „Wassersprühnebelanlage“ installiert sowie Beschattung und Sitzgelegenheiten verbessert. Mit diesen einfachen und mobilen Maßnahmen kann die Umgebungstemperatur an Hitzetagen in der „coolen Straße“ um bis zu 5 Grad gesenkt werden.

Aus meiner Sicht würden sich dafür einige Plätze in Dornbirn wie z.B. der Kirchenpark und der Marktplatz in der Schulgasse sowie die Umgebung beim Hatlerbrunnen als Pilot-Projekte anbieten.

 

Bei Rückfragen

Stadtrat Markus Fäßler

Fraktions- und Parteivorsitzender Dornbirner SPÖ

0664/88461634